Kampf der Taschenlampen

Wie bereits in meinem letzten Beitrag gesehen hat, bin ich sehr begeistert von der Entwicklung moderner LED-Leuchtmittel. Die Leuchtdioden haben es mir einfach angetan und ich bin davon überzeugt, dass diese in einigen Jahren einen großen Teil der Welt beleuchten.

Dies lässt sich an der Entwicklung der Taschenlampe am besten erkennen, denn auch diese wurde seit Jahrzehnten mit einfachen Glühbirnen betrieben. Heutzutage gibt es die beliebten Handleuchten aber fast gar nicht mehr in dieser Form zu kaufen. Die heutige Version der handlichen Lampe wird nur noch mit moderner LED-Technik Angeboten und das ist auch gut so.

LED Vorteile

Helle LeuchtkraftDer offensichtlichste Vorteil einer hellen LED Taschenlampe stellt natürlich der geringe Energieverbrauch dar, der wie auch bei anderen LED Leuchtmitteln, nur bei etwa 10-20 Prozent der alten Birnen liegt. Dies ist allerdings nicht der einzige Grund für den Kauf einer solchen Power Taschenlampe.

Eine sehr wichtige Eigenschaft ist, gerade bei der Outdoor Benutzung, die enorm lange Lebensdauer der LEDs und vor allem auch die Unempfindlichkeit gegenüber Stößen. Wer schon einmal etwas vom Geocaching gehört hat kann sich sicher vorstellen, dass es ratsam ist eine gute Taschenlampe bei sich zu haben, wenn man auf die Schatzsuche geht. Bei dieser beliebten Freizeit Beschäftigung kann es durchaus vorkommen, dass man durch ein etwas gröberes Gebiet im Wald gehen muss und hierbei ist die Stoßfestigkeit natürlich von großem Vorteil.

Ist heller auch gleich besser?

Zuerst sollte man sich immer im klaren sein für was man die Taschenlampe den hauptsächlich einsetzen will. Wer sie nur für Notfälle zuhause im Schrank haben möchte sollte sich nach einer Maglite umschauen, da diese ein sehr helles Licht produziert und trotzdem einfach zu handhaben ist. Wer allerdings ein etwas Sportlicheres Modell für den Hobbybereich sucht sollte sich gut über die Helligkeit informieren, denn eine helle LED Taschenlampe zu finden ist nicht immer ganz einfach. Viele Anbieter wie Fenix und Zweibrüder haben sehr starke Taschenlampen im Angebot die eine hohe Leuchtkraft von bis zu 6000 Lumen erreichen.

Es ist immer wieder faszinierend wie schnell die Technik fortschreitet und welche Erleichterungen sie in unser leben bringt. Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen und wünsche euch noch einen schönen Tag beim rumstöbern auf unserem Blog.